After Action Report

Geschichte des Spieles

Hearts of Iron 3 - Geschichte

Der dritte Teil der Serie, Hearts of Iron III (kurz HoI3), wurde am 11. August 2009 in den USA und am 28. August 2009 in Deutschland veröffentlicht. In die Betatest-Phase war das Spiel am 23. März 2009 eingetreten. Erneut unter der Leitung von Johan Andersson, der auch für die Reihe Europa Universalis als Chefentwickler verantwortlich ist, sollte HoI3 „noch umfangreicher, komplexer und trotzdem zugänglicher als die Vorgänger“ gestaltet werden. Die Anzahl der zu erobernden Land- und Meeresgebiete („Provinzen“) wurde deutlich vergrößert; „Komfortfunktionen“ sollen Teile der komplexen Steuerung übernehmen können; statt rund 80 sollten 150 Staaten eine Rolle spielen, außerdem Exilregierungen möglich sein.

Diese Zielvorstellungen wurden teilweise erreicht, teilweise jedoch auch unterschritten, etwa bei den lediglich rund 100 spielbaren Staaten. Auch eine verbesserte Zugänglichkeit für Einsteiger wird als nicht erreicht beurteilt, dagegen Spieltiefe und Komplexität hingegen sehr gelobt, das 100seitige Handbuch für gelungen und notwendig befunden.

Seitdem folgten drei offizielle Addons:

Semper FI & For The Motherland (aktuelle Version 3.05 ; 3.06 in Beta Phase)

Am 26.09.2012 erschien das neue Addon "Their Finest Hour".


Ich persönlich finde es eines der Besten Spiele aller Zeiten.


Quellen: wikipedia